Ferienwohnung in Wien buchen

Finden Sie das passende Apartment für Ihren Urlaub in Wien.

Sehenswürdigkeiten in Wien

Der Stephansdom:

Der Dom ist 137 Meter hoch und zählt zu den höchsten Kirchen der Welt.

Der Stephansdom, von den Wienern auch liebevoll „Steffl“ genannt, ist das bedeutendste Wahrzeichen von Wien und steht für den Wiederaufbau Österreichs nach 1945. 1340 wurde der erste Teil des Stephansdomes erbaut. Der Dom ist 137 Meter hoch und zählt zu den höchsten Kirchen der Welt. Unter dem Dom der Hauptstadt befinden sich die Katakomben, wo während der Pest zahlreiche Tote gelagert wurden. Historisch bedeutend sind die Gruft der verstorbenen Habsburger Kaiserfamilie. Im kleinen Nordturm befinden sich die größte Glocke Österreichs - die Pummerin.

Das Belvedere:

Das Schloss Belvedere war die Sommerresidenz des Prinz Eugen, einem bedeutenden Feldherren Österreichs, und besteht aus einem oberen und unteren Teil. Dazu zählen auch der Schlossgarten, die Orangerie, das Winterpalais und der Prunkstall. Fast alle Bereiche des Belvederes können heutzutage besichtigt werden, wo zahlreiche Kunstaustellungen angeboten werden.

Die Staatsoper:

befindet sich auf der Wiener Ringstraße und ist eines der bekanntesten und schönsten Opernhäuser der Welt. Mit ihren über 2200 Sitz- und Stehplätzen zählt die Wiener Staatsoper zu den größten der Welt. Ein international viel beachtetes Event-Highlight in der Staatsoper ist der Opernball, der einmal jährlich stattfindet.

Das Rathaus:

Das Rathaus zählt zu den historischsten Gebäuden auf der Wiener Ringstraße. Es ist der Amtssitz des Wiener Bürgermeisters und dient unter anderem als Veranstaltungsort. In dem Festsaal finden jedes Jahr zahlreiche Bälle und andere Feste statt. In den letzten Jahren gehörte der Lifeball zu einer der größten Veranstaltungen. Auf dem Platz vor dem Rathaus finden ganzjährig diverse Veranstaltungen statt.

 

Riesenrad Wiener Prater
Das Weltbekannte Riesenrad am Wiener Prater

Wiener Prater:

Der Wiener Prater ist sechs Quadratkilometer groß und gilt als das beliebteste Naherholungsgebiet in Wien. Die Prater Hauptallee reicht vom Praterstern bis zum Lusthaus. Inmitten des grünen Praters befindet sich die Jesuitenwiese, eine riesige Grünanlage. Ein kleiner Teil des Praters ist der „Wiener Wurstelprater“, der größte Vergnügungspark von Wien. Dort befindet sich auch das berühmte Wiener Riesenrad. Des Weiteren findet man im Wiener Prater auch die Messe Wien und das Ernst Happel Stadion.

Die Hofburg:

Die Hofburg ist eines der größten historischen Gebäude Europas. Zu ihr gehören unter anderem diverse Museen, die Nationalbibliothek und die Spanische Hofreitschule. Die Hofburg war die Residenz der Habsburger. Heutzutage befindet sich dort der Amtssitz des österreichischen Bundespräsidenten. Auch dort finden zahlreiche Veranstaltungen und Bälle statt.

Der Naschmarkt:

Der Naschmarkt ist der größte Markt der Stadt. Neben dem noch immer vorhandenen Marktangebot ziehen eine große Auswahl an Gastronomiebetrieben mit internationaler Ausrichtung Besucher aus dem In- und Ausland an. Zusätzlich findet dort jeden Samstag ein Flohmarkt statt.

Informieren Sie sich über unsere Ferienwohnungen in Wien und buchen Sie gleich das passende Apartment.